Im vergangenen Jahr konnte die Familiengruppe nach der erzwungenen Corona-Pause endlich wieder voll durchstarten, regelmäßige Treffen und Ausflüge organisieren – und erfreute sich großen Zuwachses: Über 30 neue Familien haben sich bei uns gemeldet und bekundeten Interesse an unserem Programm. Darunter sind sowohl Familien, die bereits in der Sektion Mitglied waren, als auch solche, die durch unser Angebot auf den DAV aufmerksam wurden.

Die regelmäßigen Treffen fanden traditionell auf der Handtuchwiese in Erlangen statt. Gerade für neue Familien ist dies ein schöner Anlaufpunkt, um die Gruppe kennenzulernen. Zudem finden hier das Brainstorming und die Planung für zukünftige Ausflüge statt.

Ausflüge im Frühjahr

Nach der Coronaflaute begann das Jahr 2022 für die Familiengruppe mit einem Klassiker: einer Wanderung auf das Walberla. Bei dieser Tour haben wir darauf geachtet, dass die Anreise mit dem ÖPNV möglich ist. Das Wetter war für März sehr angenehm und wir genossen bei einem Picknick die Aussicht auf die Fränkische Schweiz.

Im Mai stand ein Kraxel-Ausflug auf dem Programm. Wir besuchten den Druidenhain, wo es viele Felsen gibt, die gerade die Kleinen zum Klettern einladen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Erkunden der Felsenlabyrinthe.

Wochenende im Falkenberghaus

Im Juli gab es das Highlight des Jahres: ein Wochenende im Falkenberghaus! In der 1926 erbauten, urigen Unterkunft kam durch die abgeschiedene Lage echtes  Hüttenfeeling auf. Im Inneren gleicht das Haus eher einem dreistöckigen Labyrinth, in dem man sich erst nach mehrmaligem Verlaufen zurechtfinden kann. Ein Traum für die Kinder zum Verstecken spielen!

Nach der Ankunft erkundeten wir gemeinsam die nähere Umgebung und suchten nach Geocaches. Aber das erste laute „Mama, ich hab Hunger“ ließ uns schnell zurückkehren und den Grill anwerfen. Die Arbeitsteilung klappte super, es wurde Holz gehackt und die Beilagen vorbereitet. Für die warme Dusche musste der Holzofen angefeuert werden. Eine interessante Erfahrung. Es dauerte eine Weile, bis alle in die Zimmer und das geräumige Bettenlager unter dem Dach einsortiert waren. Einige genossen ihr eigenes Zelt im großen Garten. Von der typischen 20 Uhr-Bett-Geh-Zeit waren wir zwar weit entfernt, aber an so einem Wochenende gelten andere Regeln.

Nachdem etwas Ruhe eingekehrt war, verweilten die Erwachsenen noch lange auf der großen Terrasse unter dem Sternenhimmel und genossen das eine oder andere kühle Getränk.

Burg Hartenstein – immer ein Besuch wert

Am Samstag wanderten wir durch die Wälder und Felder der Hersbrucker Schweiz zur Burg Hartenstein. Eine leckere Einkehr im Burgrestaurant durfte dabei natürlich nicht fehlen. Da zufällig an diesem Tag die Kirchweih im Dorf stattfand, konnten wir Erwachsenen später am Nachmittag noch einen Kaffee genießen, während die Kinder sich auf dem Spielplatz austobten.

Am Sonntag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück wieder nach Hause. Es war ein wunderschönes Wochenende mit toller Gemeinschaft und eindrucksvollen Naturerlebnissen!

Ausflüge im Herbst und Winter

Nach einer kurzen Sommerpause unternahmen wir im September eine Fahrt mit der historischen Dampflokomotive im Wiesenttal. Kombiniert wurde dieser Ausflug mit einer kleinen Wanderung nach Gößweinstein inklusive Picknick und Spielplatz. Das Wetter meinte es auch diesmal gut mit uns und wir kamen gerade noch rechtzeitig vor dem großen Regen am Bahnhof an, um die Rückfahrt mit der Museumsbahn anzutreten.

Im November ging es dann auf eine Schnitzeljagd im Meilwald. Die Kinder konnten kleine Rätsel rund um die Tiere des Waldes lösen und sich so spielerisch mit der Natur auseinandersetzen.

Zum Abschluss des Jahres trafen wir uns im Dezember zu unserer Weihnachtsfeier im Vereinszentrum. Es gab leckeres Essen aus dem Bistro und für die Kinder ein großes Bastelangebot sowie Boulder-Action im Kinderbereich.

Und was ist in diesem Jahr geboten?

Auch in diesem Jahr planen wir wieder regelmäßige Ausflüge und Treffen. Unsere Termine sind auf der Sektionswebsite unter Familiengruppe zu finden. Organisation und Details folgen dann über eine Mailingliste.

Wer Interesse hat und in den Verteiler aufgenommen werden möchte, schreibt einfach eine E-Mail an: familien@alpenverein-erlangen.de.

Text: Dominik Thönnes