Risskletterwochende in Heubach

Luxus und Rissklettern geht nicht zusammen? Doch! In Heubach, dem Spielplatz von Risskletterer*innen und solchen, die es werden wollen.

Heubach? Nicht eher Sächsische? Nein, in Heubach waren wir wirklich auf einer Art Spielplatz. Hier fanden wir Fingerrisse, Handrisse, Faustrisse, Körperrisse, … ganz viele Risse in feinstem Sandstein. Das Beste daran: Wir konnten selbst entscheiden, wie doll wir uns fürchten wollten. Es gab nämlich … Haken! Nicht in jeder Route und nicht in jeder Route gleich viele. Das ganze Wochenende lang stopften wir uns selbst und die Freund*innen in die Risse. Manch eine*r wäre am liebsten drin geblieben. Also direkt im Riss.

Alpinkletterwochende

Eigentlich sollte es ein ganz gemütliches Alpinkletterwochende im Oberreintal werden: vielfältige Mehrseillängen, alpin abgesichert, aber mit Ständen und einigen Haken; von einfach bis schwer; Touren direkt vor der Hütte mit 15 Minuten Zustieg; zur Hütte gemütlich mit dem Mountainbike; nahezu perfekte Wettervorhersage.

Gutes Wetter hatten wir bis auf den Anreisetag wirklich. Aber das gemütliche Alpinklettern erwies sich für so manche Seilschaft doch als Herausforderung und auch beim Zeitmanagement gab es leichte Differenzen zwischen Planung und Umsetzung. Gut, dass wir Stirnlampen dabeihatten!

Kanutour auf der Wiesent

Einen sonnigen Tag verbrachten einige Gruppenmitglieder auf und fast auch in der Wiesent. Nachdem die ersten Ins-Kanu-Einstiegshürden überwunden waren, klappte das Paddeln und Bootelenken super. Im Biergarten klang der Tag gemütlich aus.

Herbstfest

Das Herbstfest hat sich mittlerweile als unsere Jahresversammlung etabliert und wurde dementsprechend genutzt, um das vergangene Jahr mit einem vielfältigen Programm Revue passieren zu lassen und Tourenvorschläge für das kommende Jahr zu sammeln. Außerdem beschlossen wir demokratisch, dass unsere Gruppenleitung ab 2023 jährlich gewählt wird und auch das Thema Gruppen-T-Shirt wurde nochmals angegangen.

Für Spannung sorgten die Vorträge unserer Gruppenmitglieder über private Touren, die auch gleich als Anregung für das Programm dienten. Versorgt wurden wir an diesem Abend mit einer super leckeren Suppe aus dem Bistro im Vereinszentrum!

Extra Mountainbiketreff

Unser radbegeistertes Gruppenmitglied Tim hatte die Organisation für eine Mountainbikeausfahrt und das wöchentliche Mountainbiketraining übernommen. Leider hatten bislang noch nicht so viele Gruppenmitglieder Zeit mitzufahren. Aber wir bleiben dran und wollen noch mehr Leute zum Radeln motivieren.

Wer jetzt Lust bekommen hat, bei uns mitzumachen, kann ja mal auf unserer Friends-and-Bolts-Seite vorbeischauen!

Text: Hannah Niedermeier