Am vergangenen Wochenende fand im DAV Kletterzentrum Deggendorf der letzte Wettkampf vor den Sommerferien statt: Bei der Bayerischen Meisterschaft Lead konnten die besten Athlet*innen der Jugend A und B ihr Können nochmals unter Beweis stellen.

Erwartungsvoll gestimmt reiste auch das Erlanger Wettkampfteam an. Zurecht! Denn auch dieses Mal legten die Starter*innen vom DAV Erlangen wieder Spitzenleistungen an den Tag.

Erlanger Team zieht geschlossen ins Finale ein

Schon in der Qualifikationsrunde der Jugend A wurde es spannend. Für Victoria Bittorf endete die erste Qualiroute aufgrund eines Patzers beim Treten viel zu früh. Dennoch konnte sie sich mit der zweiten Route, die sie konzentriert und fast bis zum Topgriff durchstieg, noch fürs Finale qualifizieren. Dort kletterte sie motiviert bis zum 18. Griff und sicherte sich damit Platz 6.

Ähnlich lief es bei Justus Jäger bei der Startgruppe der Jungs. Er verfehlte in der ersten Qualiroute den Zielgriff beim Sprung an der Schlüsselstelle, konnte sich aber mit einer starken Leistung in Qualiroute 2 noch ins Finale klettern. Die boulderlastige Finalroute mit vielen anspruchsvollen Passagen war dann genau sein Wohlfühlterrain, sodass er sich letztendlich souverän Silber holte.

Starke B-Jugend-Mädels

Bei den Mädels der Jugend B war eine der Qualirouten zu leicht geschraubt – fast alle Starterinnen konnten sie bis zum Topgriff durchsteigen. Die zweite Route hatte es dann jedoch in sich: Mia Fuchs war die einzige, die es hier bis ganz nach oben schaffte. So selektierte sich das Feld der Starterinnen deutlicher. Dennoch wurden in dieser Wertungsgruppe 12 Mädels fürs Finale zugelassen – unter ihnen die drei Erlanger Starterinnen Mia Fuchs, Katharina Plewa und Aurelia Bittorf.

Die anspruchsvolle, ausdauernde Finalroute verlangte den Kletterinnen nochmal alles an Konzentration und Technik ab. Doch die Erlangerinnen bewiesen hier einmal mehr ihre mentale und physische Stärke: Mia toppte auch diese Route als einzige und holte sich damit Gold. Katharina stürzte beim Zug zum 26. Griff und landete auf Platz 5. Aurelia musste sich noch einen Griff eher geschlagen geben und sicherte sich den 7. Platz.

Gute Organisation und positive Stimmung

Trainer Moritz Perwitzschky lobte die gute Organisation des gesamten Wettkampfs und berichtete von positiver Stimmung – beim Publikum und innerhalb des Erlanger Teams. „Bei uns wird im Team einfach viel angefeuert, ermutigt und sich gegenseitig unterstützt. Das macht im Wettkampf den Unterschied! Außerdem hat sich der Aufwand im Training definitiv gelohnt. So viele Podiumsplatzierungen wie in diesem Jahr hatten wir selten zuvor.“

Bayerische Meisterschaften Overall: Gesamtwertung steht fest

Mit Deggendorf endet für die Jugend A und B die Bayerische Wettkampfsaison. Die besten Athlet*innen der Gesamtwertung aus den Disziplinen Bouldern, Speed und Lead stehen somit auch fest – und auch hier mischt das Erlanger Team vorn mit:

Platz 3 der Jugend A-Jungs ging an Justus Jäger. Bei den Jugend B-Mädels holte sich Katharina Plewa Platz 2 und Mia Fuchs Platz 3.

Es bleibt spannend

Wir gratulieren! Und wir blicken gespannt der nächsten Wettkampfsaison entgegen, die Mitte September mit der Kletter-EM der Jugend in Helsinki, für die sich Mia Fuchs bereits qualifiziert hat, direkt hochkarätig losgeht.

Text: DAV Erlangen/Vera Goldhagen
Fotos: Moritz Perwitzschky