DAV Erlangen | Mountainbikegruppe | Imke Wiedemann | Bike Translap 2023 | Foto: M. GreberImke Wiedemann – Beirätin im Vorstand des DAV Erlangen und Leiterin der Mountainbikegruppe – war gemeinsam mit Teamkollegin Anna Schmitt (ebenfalls DAV Erlangen) das viertschnellste Damenteam bei der Bike Transalp 2023!

Dieses extreme Mountainbikerennen wird meist im Zweierteam gefahren, wobei die Zeit des langsamsten Teamfahrers zählt. Zusätzlich gibt es Wertungsklassen für Einzelfahrer.

Die beiden Frauen starteten bereits zum dritten Mal bei der Bike Transalp zusammen im Damen-Zweierteam. Das erste mal 2021, dann im vergangenen Jahr ganz spontan, weil sie kurzfristig auf den Startplatz eines wegen Krankheit ausgefallenen Teams vorgerückt waren. “Allerdings mussten wir nach Etappe 4 selbst krankheitsbedingt abbrechen. Das wollten wir so nicht stehen lassen.”

Gesund und ohne Pannen

In diesem Jahr haben Imke und Anna dann eine längerfristig geplante Teilnahme in Angriff genommen. Dieses Mal sind sie gesund und ohne eine einzige Panne im Ziel angekommen – und konnten in Riva das 25-jährige Jubiläum der Bike Transalp ordentlich mit feiern!

Und schon ankommen allein ist bei dieser Tour ein Grund zum Feiern: Sie führt über 7 Etappen an 7 Tagen von Nauders nach Riva – über insgesamt rund 500 Kilometer und sage und schreibe 17.500 Höhenmeter! “Leider fiel ausgerechnet die Königsetappe von Bormio nach Malè einem Gewitter zum Opfer, so dass es diesmal nur 6 Etappen waren”, berichtet Imke. Diese Etappe wurde für alle Teilnehmer durch eine Busfahrt ersetzt.

4. Platz unter allen Damenteams

Die Gesamtzeit der beiden Erlangerinnen betrug 30:46,16 Stunden – 4. Platz unter 12 Damenteams. “In der Wertung ohne die drei Elite-Teams waren wir sogar auf dem 2. Platz!”

Das Teilnehmerfeld bei diesem Rennen ist traditionell international gut gemischt. So waren alleine bei den Damen neben Deutschland auch Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Tschechien und die USA vertreten. Geschlagen geben mussten sich Imke und Anna einem italienisch-französischem Team, zwei Österreicherinnen und einem weiteren deutschen Team.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch – was für eine Leistung!

Viele weitere Infos zur Transalp sowie jede Menge Fotos von der diesjährigen Tour sind auf der offiziellen Internetseite der Bike Transalp zu finden.

Text: Karina Brock / DAV Erlangen
Fotos: M. Greber