Für den letzten Wettbewerb der Deutschen Jugendcupserie 2023, hier im Speed- und Leadklettern, hatten sich zum wiederholten Mal Justus Jäger, Katharina Plewa und Mia Fuchs qualifiziert. Erstmals war auch Nike Jäger aus der C-Jugend dabei. Sie lieferten am Wochenende in Leipzig solide Leistungen ab und vertraten somit das Erlanger Team würdig. Leider mussten sie bei den Treppchenplätzen jedoch der starken Konkurrenz auf Bundesebene den Vortritt lassen.

Der Leipziger Austragungsort war für Samstag jedenfalls spektakulär: Der Speedwettkampf wurde mitten in der Leipziger Innenstadt vor großem öffentlichem Publikum ausgetragen! Am Sonntag ging es für den Leadwettkampf dann in gewohntere Umgebung in die Kletterhalle No Limits.

Justus klettert ins Lead-Finale

Justus Jäger startete in der Jugend A. Beim Speedcup am Samstag kletterte er unter schneller Konkurrenz im Achtelfinale auf Platz 14 (9,136 Sekunden). Das reichte leider nicht fürs Weiterkommen ins Viertelfinale.

Am Sonntag beim Leadcup zeigte er sich in seiner Königsdisziplin Seilklettern in besserer Form: Er qualifizierte sich fürs Finale, zeigte sich in der Finaltour zunächst auch souverän. Dann übersah er jedoch eine gute Klippposition, wurde dadurch etwas im Kletterfluss gebremst, was ihn letztendlich die entscheidenden Züge für eine Podiumsplatzierung kostete. Er holte sich den 7. Platz – bei 23 Startern immer noch bemerkenswert, auch wenn er damit nicht an seinen Platz 4 vom letzten DJC im Mai heranreichte.

DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Justus Jäger | Deutscher Jugendcup Lead Leipzig 2023 | Foto: N. Jäger
DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Mia Fuchs | Bayerische Meisterschaft Lead Deggendorf 2023 | Foto: M. Kroha
DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Katharina Plewa | Deutscher Jugendcup Lead Leipzig 2023 | Foto: S. Jäger

Knappes Finale für die Jugend B

In der Jugend B starteten Mia Fuchs und Katharina Plewa ebenfalls in beiden Disziplinen. Katharina lief im Speedwettkampf auf einen guten 8. Platz und verbesserte sich somit gegenüber dem Bundeswettbewerb im Mai. Und das bei einem Starken Starterinnenfeld von 39 Konkurrentinnen!

Für Mia Fuchs lief es im wahrsten Sinne des Wortes nicht so gut. Sie musste sich mit Platz 20 zufrieden geben.

Im Lead qualifizierte sich dafür nur Mia für das Finale, wo sie recht unglücklich das Podium verpasste: wie alle Mädels auf den Plätzen 3 bis 9 stürzte sie bei dem dynamischen Zug zu Griff 25+ und landete dann aufgrund ihres etwas schlechteren Quali-Ergebnisses am Ende auf Platz 8.

Katharina Plewa musste sich schon einige Griffe zuvor geschlagen geben, verpasste damit knapp den Finaleinzug und kletterte auf Platz 14.

Auch wenn es nicht fürs Treppchen reichte: Beide Ergebnisse zeugen angesichts der 44 Starterinnen und der Leistungsdichte der Teilnehmerinnen bei diesem Leadwettkampf von der mentalen wie auch körperlichen Stärke der beiden 14-Jährigen.

Neuer Modus: Nike aus Jugend C1 startete auf deutscher Ebene

Erstmalig durften Jugend-C Athletinnen der jüngeren Jahrgänge (C1) bei einem Deutschen Jugendcup im Starterfeld der B-Jugend starten und Erfahrung auf einem nationalen Kletterwettkampf sammeln. Spannend und eine besondere Herausforderung für die jungen Kletterinnen, da sie sich in den gleichen Routen zu behaupten haben wie die sonst deutlich älteren Jugendlichen.

Nike Jäger aus dem Erlanger Team konnte in den anspruchsvollen athletischen Qualifizierungsrouten einen 20. Platz in der Gesamtwertung im Lead und Platz 33 im Speed erklettern, was angesichts ihres Alters durchaus Beachtung verdient. In der gesonderten Einzelwertung C-Jugend Lead erreichte sie den siebten Platz, im Starterfeld der C1-Jugend war sie die Beste ihrer Altersklasse.

Nike ist zufrieden: “Für mich war der Wettkampf eine großartige Erfahrung. Der Austragungsort am Samstag mitten in der Stadt war schon aufregend, aber die Stimmung war richtig gut und hat mich extrem motiviert. Vor den Routen hatte ich ziemlich Respekt, weil sie ja für die A- und B-Jugend geschraubt waren und in der Demo schwer aussahen. Aber sie waren gängiger als erwartet!”

DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Nike Jäger | Deutscher Jugendcup Lead Leipzig 2023 | Foto: S. Jäger

Hohes Niveau auf Deutschland-Cups

Auch wenn es diesmal nicht für die Toplatzierungen gereicht hat: Wir ziehen den Hut vor unseren starken Athlet*innen. Auf nationalen Wettkämpfen wird der Kletterjugend viel abverlangt. Mit Mia, Katharina und Justus zählt das Erlanger Wettkampfteam drei Spitzenkletter*innen in seinen Reihen, die sich hier durchaus behaupten können. Und Nike bewies, dass auch der jüngere Nachwuchs im Team ordentlich was drauf hat. Das haben sie über die vergangenen Wettkampfsaison alle immer wieder eindrucksvoll bewiesen.

Weiter so!

Text: Karina Brock / DAV Erlangen
Fotos: Nike Jäger, Sigrid Jäger, Archiv (DJC Lead Heilbronn, Mai 2023)