Vergangenes Wochenende startete Justus Jäger aus dem Wettkampfteam des DAV Erlangen bei den Deutschen Meisterschaften im Lead der Erwachsenen. Der Wettkampf wurde bei regnerisch-kühlen 5 Grad an den Outdoor-Wettkampfwänden des Augsburger Kletterzentrums ausgetragen. Zwar konnte Justus keine Top-Ten-Platzierung erreichen, aber der 16-Jährige mischte hartnäckig in der besseren Hälfte des Starterfelds von 32 jungen Männer mit.

Kein Patzer in der Quali

Die Qualifikation am Samstag lief gut für ihn. In beiden Quali-Routen konnte Justus seine Kletterleistung souverän an die Wand bringen und sicherte sich den Einzug ins Halbfinale am Sonntag.

Die spektakulär geschraubte Halbfinalroute der Männer hatte es jedoch in sich. Eine knifflige Stelle gleich zu Beginn verlangte den Athleten alles ab und warf viele noch in der ersten Hälfte der Route aus der Wand – so auch Justus, der am 22. Zug stürzte. Fürs Finale reichte es damit nicht, aber für einen soliden
13. Platz.

DAV Erlangen | Wettkampfteam | Justus Jäger | Bayerische Meisterschaft Lead Deggendorf 2023 | Foto: Markus Kroha

Extrem starke Konkurrenz

Angesichts der extrem starken Startgruppe, in der u.a. auch Weltcup-Athlet Yannic Flohé mitmischte, sowie der Tatsache, dass Justus mit seinen 16 Jahren zu den jüngsten Startern gehörte, darf er durchaus zufrieden sein mit seiner Platzierung. Glückwunsch!

Text: DAV Erlangen/Vera Goldhagen
Foto: Marcus Kroha (Bayerische Meisterschaft Lead Deggendorf)