Am 21. Oktober 2023 fand im DAV Boulderzentrum Erlangen die alljährliche Jugendvollversammlung statt, bei der die Jugend wieder zusammenkam, um über wichtige Themen zu diskutieren und Entscheidungen zu treffen. Die Veranstaltung war gut besucht und bot allen interessierten Vereinsmitgliedern unter 27 Jahren eine Plattform, ihre Anliegen zu besprechen und Veränderungen herbeizuführen.

Berichte aus der Jugend

Zu Beginn der Versammlung wurden die Berichte aus den Jugendgruppen präsentiert. Ein Thema war zum Beispiel die Namensgebung unserer Jugendgruppen: Die “Chalk Junkies” belächelten die “Donnerstagsgruppe” für ihren Namen und die neue Gruppe “Felsflitzer”, welche die “Hauptsache-raus-Gruppe” abgelöst hat, wurde vorgestellt. Diese fokussiert sich nun wieder stärker aufs Klettern und Bouldern – im Boulderzentrum wie auch am Fels, wie der Name schon sagt. Auch unsere Kochgruppe, die “Bergschmankerl”, waren vertreten. Susi und ihre Teilnehmer*innen berichteten von ihren vielfältigen Kochaktionen – immer vegetarisch oder vegan, immer lecker und immer mit einem tollen Abend für alle verbunden!

Änderung der Jugendordnung

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Änderung der Jugendordnung. Nach einer intensiven Diskussion wurde der Vorschlag zur neuen Jugendordnung angenommen. Eine der bedeutendsten Änderungen war die Einführung einer Doppelspitze unterschiedlichen Geschlechts als Jugendreferent*innen. Diese Entscheidung unterstreicht den Wert der Geschlechtervielfalt und sorgt für eine ausgewogene Vertretung in der Jugendleitung. Als neue Jugendreferentin wurde Jule Stegner gewählt. Neben ihr vertritt uns weiterhin Tobias Hanika als Jugendreferent uns im Verein. Die bisherige Stellvertreterposition entfiel, um die Doppelspitze zu ermöglichen.

Wahlen

Im Anschluss fanden die Wahlen zum neuen Jugendausschuss statt. Fünf Mitglieder wurden gewählt: Simon Langebrake, Raphael Mayr, Charlie Häussler, Anna Lynn Kreder und Niklas Hannig. Zusammen mit den beiden Jugendreferent*innen Tobi und Jule bilden Sie den neuen Jugendausschuss.

Gemeinsames Bouldern und Essen

Nach den offiziellen Teilen der Vollversammlung kamen alle Jugendlichen in den Genuss von leckeren Wraps, die von Susi superlieb vorbereitet wurden. Anschließend ging es zum Highlight des Tages über – dem gemeinsamen Bouldern. Die Jugendlichen konnten ihre neu gewählten Vertreter und Vertreterinnen näher kennenlernen und sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen.

Die Jugendvollversammlung war ein großer Erfolg und zeigte das starke Engagement der Jugend. Mit der neuen Jugendordnung und dem frisch gewählten Jugendausschuss sind die Weichen für zukünftige Aktivitäten und Veranstaltungen gestellt, die sicherlich die Begeisterung für das Klettern, Bouldern und andere Outdooraktivitäten weiter fördern werden.

Text: Niklas Hannig
Fotos: Raphael Mayr