Auf ihrer Jahreshauptversammlung 2023, zu der die Sektion Ende Oktober ihre Mitglieder in die DAV Sparkassen Bergwelt eingeladen hatte, blickte die Sektion Erlangen auf ein erfolgreiches Jahr zurück – und stellte wichtige Weichen für das kommende Jahr.

Der 1. Vorsitzende Kai Lenfert sprach im Geschäftsbericht des Vorstands von einer positiven Entwicklung des Vereins. Die Sektion Erlangen sei weiterhin auf Wachstumskurs und verzeichne mit Stand Ende September 2023 bereits über 12.000 Mitglieder.

DAV Erlangen auf Wachstumskurs

Er hob weiterhin hervor, dass die DAV Sparkassen Bergwelt, das Kletter- und Vereinszentrum der Sektion, sich inzwischen als urbane Kletterlocation sowie als Vereinszentrum etabliert hat.

Die Indoor- und Outdoor-Klettermöglichkeiten sind nicht zuletzt auch eine ideale Trainingsstätte insbesondere für junge Athletinnen und Athleten im Wettkampfklettern, wie Wettkampftrainer Christian Kettl in seinem Bericht hervorhob. Nicht zuletzt deshalb konnten die Wettkampfteams in den vergangenen Jahren – 2022 wie auch 2023 – große Erfolge erzielen (mehr dazu hier).

Wermutstropfen sind nach wie vor die Baustellen rund um die Bergwelt, die sowohl das Klettererlebnis, wie auch die bloße Auffindbarkeit der Halle beeinträchtigen. Hier wird auf eine zügige Fertigstellung gehofft.

Kai Lenfert nutze auf der Jahreshauptversammlung auch die Gelegenheit, allen hauptamtlichen Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle und den vielen Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement und die gute Arbeit für den Verein ganz herzlich zu danken.

Wichtige Gegenwartsthemen: Kimaschutz und Inklusion

Neben den Kletter- und Bergsportangeboten und zahlreichen Aktivitäten der verschiedenen Gruppen, die das Vereinsleben maßgeblich prägen, rücken künftig die Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie Inklusion noch stärker in den Blick: So ist etwa eine eigene AG Klima/Naturschutz weiterhin aktiv und befasst sich bei ihrer Arbeit auch mit der Klimabilanzierung des Vereins.

Nachdem die Umstellung des Vereins – und damit des Bistro-Angebots – auf ein rein vegetarisches Angebot bei der letzten Jahreshauptversammlung eine hitzige Diskussion auslöste, dürfte die Auszeichnung des Bundesverbands für diese Initiative doch ein Trost für den*die eine*n oder andere*n Skeptiker*in sein: Das Bistro der DAV Sparkassen Bergwelt wurde als Best-Practice-Beispiel in Sachen Klimaschutz gewürdigt.

Außerdem bekam Claudia Bezold für ihr Engagement beim Aufbau und der Leitung der neuen Sektions-Parasportgruppe den Ehrenamtspreis des DAV Bundesverbands! Die Preisverleihung erfolgt bei der Bundes-Hauptversammlung am Freitag, 10. November.

Finanziell solide aufgestellt

Dass der Verein auch finanziell solide aufgestellt ist, legte Schatzmeister Werner Frembs in seinem Kassenbericht dar. Gleichwohl beschlossen die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung 2023 mehrheitlich eine weitere Beitragserhöhung (s. auch Vorbericht zur Jahreshauptversammlung) zum Jahr 2025. Diese resultiert vor allem aus der vom Bundesverband für diesen Zeitpunkt vorgesehenen Erhöung der Sektionsabgabe.

Text und Fotos: Karina Brock/DAV