Informationen und Berichte aus dem Ehrenamt

Hier erfahren Sie unsere aktuellen "Stellenangebote", was einem das Ehrenamt bringt und warum wir als Verein auf Sie als Ehrenamtliche angewiesen sind.

Bericht vom Helfertreffen 2017

In diesem Jahr hat die DAV-Sektion Erlangen zum ersten Mal ein Treffen für alle ehrenamtlich Aktiven in der Sektion veranstaltet – mit vollem Erfolg! Am 22. September fanden sich im DAV-Kletterzentrum über 80 Helfer aus allen Bereichen des Sektionslebens – Gruppenleiter, Hallenwarte, Helfer bei Veranstaltungen wie der Rädli oder den Stadtmeisterschaften u.v.m. – ein, um gemeinsam einen goldenen Herbstnachmittag und -abend zu verbringen.

Berei Helfertreffen Moni-02 ts ab 16 Uhr herrschte im Bereich der Außenkletteranlage Hochbetrieb: Viele boulderten oder kletterten – auch manch ein „Kletterneuling“ wagte sich am Seil in luftige Helfertreffen Torsten-03 Höhen, einige versuchten sich auf der Slackline, andere trafen sich einfach zu einem Plausch in der Sonne.

Der erste Vorstand der Sektion, Kai Lenfert, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich im Namen der gesamten Sektion herzlich für das großartige Engagement unserer ehrenamtlichen Helfer. Die Bereitschaft, Zeit zu investieren und etwas „umsonst“ zu machen, sei heute nicht mehr selbs Helfertreffen Moni-03 tverständlich. Von den fast 9000 Mitgliedern der Sektion sind mit gut 240 Helfern ca. 2,7 % ehrenamtlich aktiv – durchaus beachtlich. Die Sektion könnte ohne die tatkräftige Unterstützung der zahlreichen Aktiven vieles nicht leisten und anbieten.

Nach der offiziellen Begrüßung wurde der Grill angeheizt und damit der gemütliche Teil des Abends eingeläutet. In entspannter Atmosphäre und geselliger Runde hatten die Gäste die Gelegenheit, sich mit Bekannten auszutauschen oder neue Aktive und Gleichgesinnte kennenzulernen. Dank der milden Temperaturen wurde bis spät abends gefeiert.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Helfertreffen Torsten-02 Helfertreffen Moni-01 Helfertreffen Torsten-01

Text: Monika Grundner/Vera Kraus