Mitgliedschaft - so funktioniert's

Mitglied werden

Verzichten Sie bei Ihrer Lieblingsbergsportart nicht auf den guten Versicherungsschutz des Deutschen Alpenvereins! Natürlich lohnt es sich nicht allein deshalb, Mitglied in der DAV-Sektion Erlangen zu werden. Lesen Sie mehr zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft!

Via Papierformular

Sie können nachfolgenden Mitgliedsantrag direkt am PC ausfüllen und ausdrucken: Aufnahmeantrag 2018 [876 kb]

An den mit einem grünen Kreuz markierten Stellen unterschreiben Antrag per Post, Mail oder Fax an unsere Geschäftsstelle zurückschicken. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. eine Woche. Brauchen Sie den Mitgliedsausweis früher, erhalten Sie ihn in der Geschäftsstelle sofort.

Online

Noch einfacher und schneller können Sie online Mitglied werden. Hier geht es zum Anmeldeportal.

Sie erhalten sofort per E-Mail einen vorläufigen Mitgliedsausweis, der einen Monat gültig ist. Ihren Originalausweis erhalten Sie in dieser Zeit per Post.

Der vorläufige Ausweis beinhaltet nicht Ihre endgültige Mitgliedsnummer, nur eine Registierungsnummer. Diese können Sie nicht für unsere Online-Kursanmeldung verwenden. Bitte warten Sie, bis Sie Ihren Mitgliedsausweis erhalten oder melden Sie sich mit der Nummer 123456 an.

Hinweis zur E-Mail-Adresse

Für unsere Arbeit ist es äußerst wichitg, eine gültige E-Mail-Adresse von Ihnen zu haben. Wir verwenden diese, um:

• die Einladungen zu unseren Mitgliedervollversammlungen zu verschicken,
  • die erfolgreiche Buchung von Kursen zu bestätigen (es reicht nicht, eine Mailadresse bei der Kursbuchung anzugeben!),
  • Sie ggf. zu erreichen, wenn z.B. Ihr neuer Mitgliedsausweis per Post nicht ankommt.

Sie erhalten nicht automatisch den Sektions-Newsletter und selbstverständlich keine Werbung.

Bitte vereinfachen Sie unsere Arbeit und hinterlegen Sie eine E-Mailadresse. Wir gehen verantwortungsbewusst damit um.

Änderung persönlicher Daten

Bitte teilen Sie uns Änderungen an Ihren Daten zeitnah mit, spätestens jedoch bis zum 1.11. jeden Jahres. Dafür können Sie entweder das untenstehende Änderungsmitteilungsformular zum Ausdrucken verwenden oder uns die Änderungen über das neue Onlineformular mitteilen. Nach ca. 1 bis 2 Wochen sind Ihre Änderungen auf "Mein Alpenverein" aktiv.

Änderungsmitteilung 2018 [3,4 MB]

Verlust des Mitgliedsausweises

Sie haben Ihren DAV-Ausweis verlegt oder verloren? Dann füllen Sie bitte untenstehendes Formular aus und schicken es an die Geschäftsstelle.

DAV-Ausweis Verlusterklärung [62 kb]

Bitte um Beachtung der neuen Datenschutzerklärung

Seit Dezember 2017 gibt es eine neue Datenschutzerklärung für Mitglieder aller DAV-Sektionen.
Die Datenschutzerklärung muss von allen beitretenden volljährigen Mitgliedern unterschrieben sein. Bei Minderjährigen muss die Datenschutzerklärung von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben sein. Ist dies nicht der Fall, verzögert sich die Bearbeitung, da die Unterschriften nachgereicht werden müssen.