Saisonauftakt 2018 auf der Erlanger Hütte

Dieses Jahr fand sich wegen des geringen Arbeitsaufwands am Freitagabend als traditionelles Hüttenvorkommando eine deutlich kleinere Truppe von sechs Leuten auf der Erlanger Hütte zusammen.

 
[mehr]

Hüttenbericht 2017 und Ausbilck 2018

Kurz nach den Weihnachtsfeiertagen habe ich begonnen an diesem Artikel zu schreiben. Ich war einige Tage mit meiner Frau im Elbsandsteingebirge unterwegs und hatte bei aprilhaftem Wetter zwischen Schneefall und Frühlingsvorboten ein wenig Muße, mir Gedanken über die zurückliegende und kommende Hochgebirgssaison an der Erlanger Hütte zu machen.

 
[mehr]

Wegeerhaltung Erlanger Hütte

Nahezu jede Sektion des DAV betreibt ein sogenanntes Arbeitsgebiet, in dem die ausgewiesenen AV-Wege unterhalten und regelmäßig auf Begehbarkeit überprüft werden (müssen). Dies hat nicht zuletzt auch rechtliche Hintergründe, da der Wegehalter für den Zustand des Weges verantwortlich ist.

 
[mehr]

Saisonauftakt 2017 auf der Erlanger Hütte

Bereits im Frühjahr zeichnete sich ab, dass dieses Jahr anders werden sollte: Es gab eine Anfrage der Juniorengruppe, sich am diesjährigen Vorkommando zu beteiligen. Was für eine Überraschung und Freude! Aber die Realität war noch besser

 
[mehr]

Ausblick auf die Saison 2017

Wie sehr eine Hochgebirgshütte vom Wetter abhängig ist, zeigte sich in der vergangenen Hüttensaison wieder einmal deutlich:

 
[mehr]

Hüttenbericht 2016

Im Frühjahr und Winter wurden die Vorbereitungen für die Saison 2016 mit jeder Menge Bürokratie und Logistik absolviert.

 
[mehr]