13.03.2020

Aktuelle Infos zum Vereinsleben in Corona-Zeiten

Liebe Mitglieder,

aus gegebenem Anlass mussten auch wir reagieren. Seit letzten Freitag, 13.3.2020, ist die Geschäftsstelle vorübergehend für die Öffentlichkeit geschlossen. Unsere Sektionsveranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
Wir sind sicher, auf Verständnis zu treffen. Dieser Schritt war notwendig, um unseren Beitrag zur Eindämmung von COVID-19 zu leisten. Auch in der aktuellen Situation tragen wir die Verantwortung für unsere Mitglieder, Mitarbeiter und Mitmenschen.

Sobald es Neuigkeiten rund um das Sektionsgeschehen gibt, veröffentlichen wir diese zentral auf dieser Website.

Wir bitten euch, auch und besonders in diesen Zeiten, um ein verantwortungsvolles Miteinander.
Bleib ruhig und positiv. Dann meistern wir diese Ausnahmesituation gemeinsam.

Das Team der Geschäftsstelle

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AKTUELL

Ab Montag, 18.5.2020, ist die Geschäftsstelle wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet:

Montag 11–14
und 16–19 Uhr
Donnerstag 11-14
und 16-19 Uhr

Bitte achte bei deinem Besuch nach wie vor auf Folgendes:

• Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen, sowohl Mitarbeitern als auch anderen Besuchern, einhalten.
  • Kein Händeschütteln.
  • Maximal fünf Besucher dürfen sich in der Geschäftsstelle aufhalten.
  • Masken zu tragen ist auch bei uns Pflicht, für alle Personen ab 6 Jahren. Schal oder Tuch eignen sich ebenfalls, um Mund und Nase zu bedecken. Bring bitte deine eigene Maske mit.

Viel berührte Oberflächen und Türklinken werden wir regelmäßig desinfizieren und auf eine gute Durchlüftung unserer Räumlichkeiten achten. Was darüber hinaus wichtig ist, findest du ausgeschildert in der Geschäftsstelle.

Wir freuen uns auf dich!

Die Erlanger Hütte öffnet am Freitag, 26.6.2020 für den diesjährigen Bergsommer. Was dieses Jahr besonders ist und was du für deinen Hüttenbesuch beachten solltest, findest du auf den Infos zur Erlanger Hütte.

Das Falkenberghaus wird in Bälde wieder öffnen. Wir erarbeiten derzeit ein Konzept. Sobald es finale Infos gibt, findest du diese auf der Webseite des Falkenberghauses

Ab Montag, 15.6.2020 sind sowohl der Außenbereich unserer Kletteranlage als auch die Hanne-Jung-Kletterhalle wieder geöffnet und können von allen DAV-Mitgliedern genutzt werden. Mehr Infos und was es zu beachten gilt unter https://www.alpenverein-erlangen.de/Kletterzentrum/Info.html

Generell finden unsere Ausbildungskurse ab 13.6.2020 wieder statt. Wir sind dabei, mit den bereits angemeldeten Teilnehmern einzeln Kontakt aufzunehmen und mitzuteilen, ob der gebuchte Kurs veranstaltet wird. Auch hier gelten bestimmte Auflagen. Diese stellen wir den Teilnehmern zusammen mit der Kurs-Info zur Verfügung.

Die regelmäßigen Kinder- und Jugendkurse sowie die Trainingskurse des Wettkampfreferats finden bis auf weiteres nicht statt. Sobald eine Durchführung wieder möglich ist, informieren wir die Teilnehmer.

Sonnwendfeier - Termin vom 27.6.2020 abgesagt

Stadtmeisterschaften Bouldern - Termin vom 15.5. - 16.5.2020 verschoben, Ersatztermin in Planung

Jahreshauptversammlung - Termin vom 27.4.2020 verschoben, Ersatztermin in Planung

Vortrag "Neuseeland" - Termin vom 21.4.2020 verschoben, Ersatztermin Herbst 2020

Richtfest Sparkassen Bergwelt - Termin vom 3.4.2020 abgesagt

Terminliche Änderungen in einzelnen Gruppen, sind dem jeweiligen Programm entnehmbar.

Bücherrückgabe

Die Ausleihfrist wird während der vorübergehenden Schließung der Geschäftsstelle automatisch verlängert. Die Bücherrückgabe ist ab dem 18.5.2020 wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten der Geschäftsstelle möglich.

Kurse und Gruppen

Die Kurse unseres Ausbildungsprogramms starten ab 13.6.2020 unter bestimmten Auflagen. Mit den bereits angemeldeten Teilnehmern setzen wir uns einzeln in Verbindung. Bei Rückfragen zu Kursen ist Claudia Bezold (bezold[Klammeraffe]alpenverein-erlangen[Punkt]de) gerne für dich da.

Auch Aktivitäten unserer Gruppen und der Jugend (JDAV) können unter bestimmten Auflagen wieder veranstaltet werden. Informiere dich bitte bei dem jeweiligen Gruppenleiter oder Jugendreferent, ob die jeweiligen Veranstaltungen stattfinden.

Veranstaltungen

Leider ermöglicht uns die aktuelle unstete Lage keine Planungssicherheit. Neuigkeiten zu den geplanten Veranstaltungen veröffentlichen wir zeitnah auf dieser Webseite unter "Aktuell".

Kletterzentrum

Der Außenbereich des Kletterzentrums ist ab Mittwoch, 13.5.2020, 12 Uhr, für Inhaber der Jahreskarte 2020 geöffnet. Ab 4.6.2020, haben auch Nutzer von Tageskarten, Zehner-Karten und Monatskarten wieder Zutritt - allerdings ausschließlich Mitglieder der Sektion Erlangen. Mehr Infos unter https://www.alpenverein-erlangen.de/Kletterzentrum/Info.html

Falkenberghaus

Das Falkenberghaus ist vorerst geschlossen. Für Fragen wende dich bitte an sektion[Klammeraffe]alpenverein-erlangen[Punkt]de

Erlanger Hütte

Die Eröffnung der Erlanger Hütte ist zum jetzigen Zeitpunkt nach wie vor für Ende Juni geplant. Sollten sich Änderungen ergeben, informieren wir zeitnah.

Alle weiteren Fragen beantwortet gerne Torsten Hans (hans[Klammeraffe]alpenverein-erlangen[Punkt]de)

Wir danken unseren Partnern, dass sie uns auch während dieser bewegten Zeit unterstützen:

Freilauf Bike & Outdoors Weingarten PC Service Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach Druckerei Hofmann Infocom

Klettersucht - Kletter und Bergsportschule Versicherungsmarkler Heike Zeug & Jürgen Hitz